Was ist Big Data?

Ab wann sind Daten groß genug um Big genannt zu werden? Und ist Big nicht ein wenig relativ und willkürlich?

Zuerst einmal stellt sich die Frage, was Daten überhaupt sind. Schon hier wird es schwammig, denn eine allgemein gültige Definition gibt es nicht. Aber für unsere Zwecke reicht es, wenn wir uns darauf einigen, dass Daten Angaben oder (Zahlen-)Werte sind, die durch Messung oder Beobachtung gewonnen werden. Um die Frage nach Big Data zu beantworten, schadet es nicht ein wenig auszuholen. Weiterlesen »

(Berufs-) Standards für Datenvisualisierung?

Seit meinem ersten Blogbeitrag hier ist doch schon eine geraume Zeit ins Land gezogen. Leider vor allem auch seit dem Letzen. Letzteres soll sich wieder ändern. Und beides ist Grund genug um sich kurz der Entwicklung und vor allem Professionalisierung der Datenvisualisierung zu widmen. Inzwischen ist die Datenvisualisierung doch um ein Eck bekannter und präsenter. Doch wie steht es um Berufsstandards in der nicht mehr ganz so jungen Disziplin? Weiterlesen »