Daten, Visualisierungen und Journalismus

Offensichtlich ist hier noch nicht viel los. Aber das soll ja noch werden.

Auf datengeschichten kommen Geschichten rund ums Thema Daten. Der Fokus ist dabei nicht streng auf ein Thema beschränkt, sondern umfasst ein breites Spektrum. Es kann Datenjournalismum (DDJ) selbst das Thema sein, aber es können genau so gut Artikel über Tools und Techniken auf dem Gebiet sein.

Dem breite Thema (Daten- und Informations-) Visualisierung soll ebenfalls Rechnung getragen werden. Ob das in Form von Best- oder Worst-Case Grafiken ist die besprochen werden, oder mit Artikeln zu interessanten Visualisierungsansätzen ist ebenfalls nicht eingeschränkt.

Und klarerweise geht es auch nicht über Daten zu Reden, ohne ab und zu Statistik, Mathematik oder (Programmier-) Code ins Spiel zu bringen.

Ich hoffe, dass du bald wieder vorbei schaust und regelmäßig interessantes auf der Seite findest.

Bis bald,
Štefan

ps: Über Feedback und Anregungen von dir freue ich mich natürlich!